Cross-DM: Kira Weis holt EM-Ticket / KSG-Mannschaft auf Platz 4

Die Deutschen Crossmeisterschaften am Wochenende in Darmstadt boten wieder einmal den typischen, herausfordernden Mix aus Matsch, Hindernissen und rutschigen Kurven – das Markenzeichen jedes Crosslaufs. Die Läuferinnen und Läufer der KSG Gerlingen präsentierten sich gewohnt stark. Kira Weis löste das Ticket zur Cross-EM in Lagoa (Portugal) und die Mannschaft U20 holte den vierten Platz nach Gerlingen.

Kira Weis erwischte bei starker Konkurrenz einen nicht ganz optimalen Start, geriet früh in Kontakt mit den Ellenbogen ihrer Mitläuferinnen und fiel dabei weit nach hinten ab. Doch in einer stetigen Aufholjagd über die 7,5 Kilometer kämpfte sie sich bis auf den 4. Platz in der U23-Klasse/Platz 9 im Gesamtklassement vor. Diese Leistung überzeugte Bundestrainerin Isabell Baumann. Die Zusage für die Cross-EM am 14.12.25 in Lagoa folgte bereits am Sonntag Abend.

Die Gerlinger U20-Mannschaft, bestehend aus Alice Klaus, Greta Schönbucher und Ellen Pfeiffer zeigte eine starke Leistung über die 4,4 km-Distanz. Mit einer geschlossenen Teamvorstellung sicherten sich die drei den 4. Platz in der Mannschaftswertung.

Elias Pölzing startete in der U18 und absolvierte das 3,8 km-Rennen mit einem sehr guten Ergebnis. In einem Teilnehmerfeld von über 120 Läufern erreichte er mit einer Zeit von 14:06 Minuten im vorderen Drittel das Ziel.

Bei den Rahmenwettbewerben der Schülerinnen und Schüler konnten sich unsere Nachwuchsathleten ebenfalls freuen: Sophia Schneider erlief sich über 1,5 km in der W9 den 3. Platz, Theo Hohl belegte in der M9 den 8. Platz. Olivia Hermann kämpfte sich in der W11 auf den 4. Platz, während Merle Steinmann, Emily Dach und Adam Kulik in der U16 mit den Plätzen 3, 6 und 13 die Konkurrenz ordentlich aufmischten.

Cross-Europameisterschaft Lagoa Livestream

Kira auf dem Weg zum EM-Ticket
Platz 4 auf den DM: Alice Klaus, Greta Schönbucher, Ellen Pfeiffer
Merle Steinmann, Emily Dach und Olivia Hermann schnuppern DM Luft
Adam Kulik stark bei den U16
Fullspeed: Olivia Hermann