Leichtathletik Finals: Kira neben Koko - und eine Wespe

Erstmals mit Konstanze Klosterhalfen an der Startlinie stehen. Erstmals mit den ganz Großen der Laufszene die große Bühne bespielen. Erstmals bei den Leichtathletik Finals vor ausverkauften Rängen im Heinz-Steyer-Stadion Dresden vor laufenden Kameras die beeindruckende Atmosphäre genießen. Und Kira Weis ist mittendrin.
Am Freitag um 18 Uhr war es dann soweit: 24 Läuferinnen stehen aufgereiht am 5000 Meter Start. Kira direkt neben Koko. Nur eine kleine aufdringliche Wespe stört immer wieder die längst geschlossene Startreihe zwischen den beiden...Athletenvorstellung, kurzes Winken in die Fernsehkamera, „Auf die Plätze“, Stille im Stadionrund, Startschuss und los geht‘s.
… erst mal sehr langsam und dann immer schneller. Kira ordnet sich nach drei Runden und viel Gerangel im Verfolgerfeld ein, während vorne bei Lea Meyer, Elena Burghardt und Konstanze Klosterhalfen die Post abgeht. Lange Zeit auf Platz 5 laufend, wird Kira in der letzten der zwölfeinhalb Runden noch überspurtet und kommt in 16:15 min mit einem beeindruckenden neunten Platz ins Ziel. Die U23 Vize-Europameisterin des Gerlinger KSG-Runningteams ist auf der großen Bühne der deutschen Leichtathletik angekommen. Die aufdringliche kleine Wespe aber war sicher froh, die Dresdener Tartanbahn wieder für sich alleine zu haben.
