Altitude Vibes — Exklusive Einblicke aus Sankt Moritz

Edition No 1

Die meisten von uns sind inzwischen gut in St. Moritz gelandet - und die ersten Tage hatten direkt Altitude Camp Vibes. Zwischen Sonne satt, Bergpanorama und Alpinfeeling wurde die Umgebung voll ausgekostet. Entspannte Hikes, lockere Läufe, Bike Touren und natürlich das legendäre Eisbaden im Inn.

Heute stand dann die erste echte Sprint-Session auf dem Programm. Nach einem ausführlichen Warm-up folgten explosive Sprints und Starts aus dem Block. Danach ging's in einen intensiven Kraft- und Core-Zirkel über.

Mit dabei:

Hurdle Jumps

Koordination

Squats

Kastenheber

und jede Menge positive Energie.

Nach der Einheit wartete zur Regeneration erneut das Eisbaden im Inn auf uns.

Nachmittags wurde bei einer entspannten Wanderung nochmal der Reset-Button gedrückt.

Auch morgen steht die Regeneration im Fokus: Geplant ist ein lockerer Dauerlauf, bevor es anschließend ins Ovaverva Pool geht. Wellness mit Whirlpool umd Bergblick.

Ab Mittwoch wird die Laktatproduktion hochgefahren. Tempobolzen und Kilometerschrubben. Wer krass drauf ist gibt sich den Double Threshold Shot 🔥

Die Stimmung im Team ist super - die Crew wächst jeden Tag mehr zusammen. Wir freuen uns auf die nächsten Tage 🏃‍♀️🏃‍♀️

Edition No 2

Das Ovavera ist ein gigantisches Schwimmbad mit riesigen Glaswänden, Blick auf die Berge, Whirlpool, Sprungturm und Rutschen. Geplant waren 40 Minuten Schwimmen und Aquajoggen im Wechsel. Eigentlich. Nach 30 Minuten war Ralph dann allein im Wasser unterwegs – der Rutschenturm war einfach interessanter.

Tag 6 in der Höhe hatte es in sich. Die ersten Tempoläufe waren anspruchsvoll und spätestens nach dem Hürdentraining, 10–26 (!) Mal 200 Meter und gefühlt tausend horizontalen und vertikalen Sprüngen waren alle bereit fürs Eisbad.

Tag 7

Regeneration! Das haben wir uns verdient!
Grillen am See 🌴 Natürlich inklusive Baden und Stand-up-Paddling. Und tatsächlich wurde sogar der Trainingslager-Rekord geknackt: Clara, Anja, Lisa, Emily und Jasmin schafften es zu fünft gleichzeitig auf ein einziges Board.

Am Abend hielt Ralph für uns einen Vortrag über die neuesten Erkenntnisse zur Ernährung. Mikro- und Makronährstoffe und die richtige Verteilung. Und was es in der Höhenluft zu beachten gibt.

In der Galerie gibt's Bilder von unserem Stadiontraining:

Edition No 3

🤪 ...nach dem Morning-Run

Edition No 4

Den Auftakt zum Wochenende machten am Samstagmorgen Schwellenläufe. Die Runde führte rund 500 Meter am Inn entlang, dann über eine Brücke und auf der gegenüberliegenden Seite wieder zurück.

Am Nachmittag folgte eine Gletschertour zum Morteratsch. Oben angekommen wurden wir mit einem einmaligen Ausblick auf die umliegenden Berge belohnt.

Schwellenläufe auf der Flussrunde
Auf dem Gletscher angekommen 😊

Final Edition

Trainingslager: Weltrekord!

Es hätte wohl niemand für möglich gehalten: Am 4. Juni gelang Romy, Pauline, Frieda, Benjamin, Merle und Jana tatsächlich das Unfassbare – sie schafften es zu sechst auf das rosa Subboard! Der offizielle Rekord wurde bereits vom vereinsinternen Subboard-Komitee abgenommen und ratifiziert.

Leider neigt sich unser Trainingscamp nun dem Ende zu. Nach einem letzten Programm auf unserer Flussrunde heißt es dann: Sachen packen und zurück nach Gerlingen.

Anschließend stehen zwei Wochen mit lockerem Training auf dem Plan. Damit soll das vorübergehende Formtief, welches in der Regel zwischen Tag 4 und Tag 10 nach einem Ausdauertraining in alpinen Höhen auftritt, überbrückt werden, sodass sich der Körper auf einem höheren Leistungsniveau stabilisieren kann. So kann die intensive Belastung des Trainings auf 1.800 Metern Höhe ihre volle Wirkung entfalten.

Und dann geht es auch schon in die nächste wichtige Phase: Am 20.06. und 27.06. stehen die Süddeutschen Meisterschaften auf dem Programm!

Bis zum nächsten Jahr in Sankt Moritz